Der „Aktive Frieden“ – eine Entdeckungsreise in Sofia.

Erasmus+ Mobilität C3

Anreisetag

Anreisetag, So., 12.02.23. Flughafen Wien

Auf der Suche nach dem „Aktiven Frieden“ machen sich vier Schülerinnen der Klasse 4CS, eine Schülerin der Klasse 1ALW und zwei Lehrpersonen – ausgestattet mit Tagebüchern und sehr motiviert auf die Reise nach Sofia.
„Dobre doshli v Sofia – Herzlich willkommen in Sofia!“

1. Tag

In der Galerie der Gastschule präsentieren am Vormittag die Schülerinnen aus Sofia die Projektergebnisse der letzten zwei Jahre.
Ausstellungs-Detail in der Galerie: Kunstproduktion eines Projektteams der 11. Schulstufe in Sofia. Die Biografie der bulgarischen Juristin, Journalistin, Lehrerin und aktiven Kämpferin für Frauenrechte Dimitrana Ivanova (1881–1960) inspiriert die Lerngruppe. Daraus entstehen ein (haptisches) Buch und ein Porträt.
Tag 1: In einer kurzen Innenstadt-Runde entdecken wir die römische Stadt Serdika.

Tag 1: Streetart in Sofia – eine geführte Entdeckungsreise.

Tag 2: „Menschenbild, Kunst und Gesellschaft“. Im Museum der sozialistischen Kunst besuchen wir die Sonderausstellung „Das Kind in der sozialistischen Kunst“. Was passiert, wenn eine totalitäre Macht die Kunst kontrolliert?

Nach einer Pause besuchen wir das Monument „Die Glocken“, ein Friedenszeichen, entstanden im Zusammenhang mit der Initiative „Banner des Friedens“ in dem UNESCO Friedensjahr 1979.

Tag 3: „Kultur und Diversität“ Der Verein „Zaedno“ in Plovdiv und unsere Gastgeber organisieren einen Spaziergang durch Plovdiv (2019/Europas Kulturhauptstadt) mit erzählten Geschichten. An einem Tag besuchen wir Synagoge, die Armenische Kirche und die Moschee.
Die Synagoge
Die Armenische Kirche

Tag 4: “Menschenrechte, Erinnerungskultur und visuelle Kommunikation“. Vormittag: Workshop Menschenrechte – eine Gruppenarbeit.
Eine kleine Tanzpause: Traditionelle bulgarische Tänze werden von der internationalen Gruppe geprobt.
Tag 4: Kunstaktion „Geschichte(n) hinzufügen“: zwei Porträts der Friedensstifterinnen Ekaterina Karavelova (1860–1947) und Dimitrana Ivanova (1881–1960) nehmen Platz neben Abbildungen ihrer männlichen Zeitgenossen und Mitstreiter.
Tag 4: Letzte Runde: Atelier „Assoziieren-Zeichnen-Drucken“. Was hat Eindruck gemacht? Wie könnte ich den „Aktiven Frieden“ visualisieren?
Tag 5: Atelier „Assoziieren-Zeichnen-Drucken“ – Arbeiten an Siebdruck-Tragetaschen und Reflexion der Veranstaltung
Tag 6: Am Sa. 18.02.2023 ist es wieder Zeit, aufzubrechen. Die Teilnehmerinnen der Erasmus+ Projektreise bekommen am Flughafen Sofia ihre Zertifikate.

Zusammenfassung: Boriana K.-Strasser, Susanne Wandl, Projektorganisation