Der Boden – ein wichtiger „Grund“bestandteil unserer Erde

Die 3B durfte am 23. Februar im Rahmen des Geografieunterrichts mit Frau Professor Mayer einen Workshop zum Thema Bodenkultur des Vereins „Wanderklasse“ (ORTE-Ausstellung BodenHAFTUNG) in der Niederösterreichischen Landesbibliothek besuchen, dem später auch weitere Klassen des SZE (1CS, 1DS, 3A, 1ALW, 3ALW) folgten.

Durch ein Fragespiel konnte man einiges über Bodenversiegelung, den Aufbau des Bodens, das Bauwesen und die Landwirtschaft näher kennenlernen. Gemeinsam durfte man mit verschiedenen Materialien ein Dorf in Miniaturausführung aufbauen, wodurch man einen kleinen Einblick in die Problematik der steigenden Anonymität in der Gemeinde bekommen konnte.
In der Ausstellung wurden unter anderem bereits durchgeführte Projekte beschrieben, die den Boden retten sollen, wie zum Beispiel eine Autobahn, die in lange Gehwege mit Grünpflanzen umgebaut wurde.

Jede Grünfläche zählt – statt neue Flächen zu versiegeln, sollte man lieber die bereits betonierten verwenden!