„Idole und Rivalen“ im Kunsthistorischen Museum, Wien

Die Klassen 3B, 4E und 2ALW besuchten im Dezember 2022 die spannende Sonderausstellung „Idole und Rivalen“. Insgesamt  44  SchülerInnen und 3 Leher*innen untersuchten im Dialog mit Kunstvermittlern einige bedeutende Kunstwerke der klassischen Kunst.

„Wettbewerbe werden heute vor allem mit Sport, Wirtschaft, Evolutionstheorie, Architektur oder diversen TV-Contests in Verbindung gebracht. Seit der griechischen Antike war dieses Prinzip jedoch auch für die Kunst ein großes Thema.“ (https://idole-rivalen.khm.at/)

Im Anschluss einige Eindrücke unserer TeilnehmerInnen:

„Die Art wie die Bilder gemalt worden sind, hat mich überrascht. Mit Ei und dann mit Öl“.
„Ich fand das ganze Museum einfach wunderschön und sehr beeindruckend“.

„Es war schön. Ich habe nicht nur die Kunstproduktion gesehen, sondern auch die Geschichte dahinter erfahren“.
„Die Medusa war sehr beeindruckend“.
„Mich hat es überrascht, dass Konkurrenten nicht nur `Fremde` waren sondern auch nahe Familienmitglieder“.
„Ich wusste nicht, dass früher Künstler auch miteinander kooperiert haben“.

Zusammenfassung: Mag. Boriana K.-Strasser, Kunstpädagogin und Daniela Kruse, 3B
Fotos: Mag. Ulrike Sartori, Mag. Boriana K.-Strasser, Mag. Georg Wandl