Wenn Klarinette, Trompete und Tenorhorn gemeinsam erklingen …

… dann fällt es besonders leicht, in Advent-, beziehungsweise Weihnachtsstimmung zu kommen.

Lisa Buchinger und Juliana Högl umrahmten, gemeinsam mit ihren Musikprofessorinnen Marianne Mayer und Hanna Kuntner, die Adventfeier am 1. Dezember 2023. Sowohl die Instrumentalstücke „Engel singen Jubellieder“, „Tochter Zion“ und „Heast as net“, als auch das berührende Lied „O Holy Night“ fanden großen Anklang und Applaus.

Schülerinnen und Schüler der 3A und 3B veranschaulichten mit ihren kreativen Stop-Motion Filmen das Thema Menschenrechte, das sich durch die gesamte Feier zog. Mit äußerstem Feingefühl stellten Nina Fischer und Tabea Markovitz eine, mit besinnlichen Texten und ansprechenden Bildern gefüllte, Power-Point-Präsentation zusammen.

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen verkündet. Die Inhalte der 30 Artikel wurden nicht einfach mal so hingeschrieben, sondern im Laufe der Geschichte mühsam erkämpft und als Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens verankert. Um diese im Schulhaus vor Augen zu haben, gestalteten Schülerinnen und Schüler der 1CS und 1EWF, gemeinsam mit ihren Professorinnen Brigitte Sandmann und Boriana Karapenteva-Strasser, einen beeindruckenden Christbaumschmuck.