Sinne neu entdecken – Dialog im Dunkeln mit der 1SFA

Wie nimmt man die Umgebung wahr, wenn man nicht sehen kann? Welche Sinne helfen bei der Orientierung, wenn das Augenlicht versagt?

Diesen Fragen sind die Schülerinnen der 1SFA mit ihrer Klassenvorständin Mag. Penzenauer-Griessler und Mag. Barbara Steiner beim Besuch von „DIALOG IM DUNKELN“ nachgegangen. In Kleingruppen haben die Schülerinnen mit einem blinden bzw. sehbehinderten Guide alltäglichen Situationen in vollkommender Lichtlosigkeit nachgespürt. Die Erfahrung wie bedeutend die Kommunikation und Solidarität untereinander, aber auch das Horchen, Tasten und aufmerksame Spüren ist, waren eindrucksvolle Erkenntnisse und helfen Verständnis zu entwickeln, für all jene, die unsere Welt durch andere Augen sehen.