GEO-Technik bewegt – Workshop in der 5B

Was machen Ziviltechniker:innen? Was ist Raumordnung und -planung?

Ein interessanter Workshop über 2 Unterrichtsstunden fand im Geographieunterricht statt. Frau Mag. Sibylle Bader von der „Wanderklasse“  hat  der 5B die Berufswelt von Ziviltechniker:innen  rund um Stadtplanung, Landschaftsökologie, Architektur und Raumordnung näher gebracht.

Anhand vonr konkreten Problemstellungen, z. B. „ Wo bietet Deutsch-Wagram einen idealen Ort zur Eröffnung eines Textilgeschäfts?“  mussten die Schüler:innen Flächenwidmungspläne und Bebauungspläne studieren, sich im Google Earth View durch die Straßen bewegen,  um sich ein „Bild von der Gegend“ zu machen, diskutieren, viele Faktoren abwägen.

Zur Sprache kamen Bodenversiegelung in Österreich, Naturschutzzonen, verdichtetes Wohnen in der Zukunft, um Ressourcen zu schonen,  Standortfaktoren im Zentrum von Deutsch-Wagram, Wiederbelebung alter Ortskerne, Denkmalschutz.  Ein Quiz zum Einüben neuer Vokabeln war auch dabei: Tierkorridore, Gefahrenzonenplan …

„Könnte ich mir vorstellen, auf der BOKU Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur  zu studieren oder Geographie und Raumforschung?“ „Eigentlich interessant, … konkret an einer nachhaltigen  Kulturlandschaft für morgen mitgestalten. Das wär doch was!“