Perspektivenwechsel – heute brauche ICH Hilfe!

Die Schülerinnen und Schüler der SOB hatten im Zuge des praktischen Unterrichtes die Möglichkeit einen Perspektivenwechsel durchzuführen. Durch den Altersanzug GERT erhielten die Personen das realistische Gefühl wie es ist die typischen Einschränkungen des Alters am eigenen Körper zu erleben. Durch Brillen – welche das Gesichtsfeld einengen, Gewichten an den Gelenken – welche eine Gelenkssteifigkeit nachahmen und Handschuhen – welche das Greifvermögen beeinträchtigen, durften die Schülerinnen und Schüler Alltagstätigkeiten wie Zeitung lesen, Kaffee trinken und aus dem Bett steigen, ausprobieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren durch diese Erfahrung sehr beeindruckt, welche Schwierigkeit das Leben im Alter bringen kann. Sehr belastend wurden die Bewegungsunsicherheit beim Stiegen steigen und die Sturzangst beschrieben. Die mentale Belastung durch mangelnde Luftzufuhr beim COPD-Anzug, sowie die Erfahrung, dass die kleinsten Bewegungen mit dem Altersanzug die Personen aus der Puste brachten, wurden als besonders herausfordernd wahrgenommen. In der Reflexionsrunde wurde von den Schülerinnen und Schülern das Gefühl, auf Hilfe angewiesen zu sein, als sehr unangenehm beschrieben.

Durch das Training und dem Perspektivenwechsel mit dem Altersanzug GERT gaben die Schülerinnen und Schüler an, mehr Verständnis für Personen aus den unzähligen Praktika zu haben.