Experimentiertag im Science Center NÖ

Die Schüler und Schülerinnen der 1A besuchten am 19. April 2024 das Landhaus in St. Pölten für einen Tag voller Experimente. Drei Workshops zu den Themen Photovoltaik, Drohnen und Satelliten sowie Future Student (Schule der Zukunft) standen auf dem Programm. Sie tauschten sich mit einem Physikprofessor über Photovoltaik aus und lernten, dass Photovoltaik durch die Nutzung von Sonnenlicht entscheidend für nachhaltige Energie ist, da sie Treibhausgasemissionen reduziert, den Klimawandel bekämpft und langfristig eine klimafreundliche Energieversorgung ermöglicht. Außerdem durften sie Experimente durchführen und waren von der Möglichkeit, ihre Handys mit Photovoltaik aufzuladen, sehr beeindruckt. In einem weiteren Workshop lernten sie den Einsatz von Drohnen und Satelliten in der Landwirtschaft kennen. Anschließend diskutierten sie mit Vertreterinnen der Fachhochschule St. Pölten über mögliche Verbesserungen im Schulalltag. Der Besuch war eine inspirierende Erfahrung für ihr Interesse an Naturwissenschaften und Technologie.