Die Schüler und Schülerinnen werden selbstständig!

Die 4A und 4B durften vom 29. Jän. 2024 bis 01. Feb. 2024 die Zeit in der FH St. Pölten verbringen, um an der Entrepreneurship-Woche teilzunehmen. Kurz erklärt erfinden die Schüler*innen ein fiktives Geschäftsmodell und gründen ein Unternehmen und „tun so, als ob“ es echt wäre.

Zu Beginn wurden die Schüler*innen von bereits selbstständigen Personen inspiriert und begeistert, wie zum Beispiel vom Inhaber des Sitzenberger Bieres, Herr Mag. Christian Tomitsch.

Nachdem man sich die ersten Tage konkret mit der Problemstellung beschäftigte, legte man die restlichen Tage auf die Umsetzung den Fokus. Um verschiedenste Meinungen zur Idee zu bekommen, führten die jungen „UnternehmerInnen“ kurze Befragungen an zufälligen Personen im Haus der FH durch. Ebenfalls erhielten sie hilfreiche Beratungen von Mentor*innen.

Nach Vollendung der erstellten Geschäftsideen durften die 4. Jahrgänge in einem dreiminütigen Pitch ihr Unternehmen vor einer Jury präsentieren und sich einer Fragerunde stellen.

Unter anderem wurden von den einzelnen Gruppen Ideen über verschiedenste Apps im Bereich Sozialleben, Lebensmittel, Schule & Lernen sowie ein Getränkeautomat für Schulen mit gesunden Getränken und nachhaltigem Flaschensystem entwickelt. Die Getränkeautomaten-Idee mit dem Namen „Livaria“, kreiert von Viktoria Holzmann, Lisbeth Strasser und Magdalena Harlander, konnte die Jury am besten überzeugen und somit den Preis ergattern.

Strasser Lisbeth