DELF – On parle franҫais!

Wie seit über 15 Jahren schon, haben wir auch heuer wieder am Standort zahlreiche Prüfungen zum Erwerb des französischen Sprachzertifikats DELF abgehalten.

Die Prüfungen A1 und A2 fanden am Dienstag im Haus statt – 2 französische PrüferInnen waren anwesend. Fünf SchülerInnen aus unserem Haus hatten sich für A2 angemeldet.

Am Mittwoch, 13. März, sind 46 KandidatInnen aus zahlreichen AHS und BHS der Region zu den B1 und B2 Prüfungen angetreten. Drei SchülerInnen aus unserer 4B und 5B haben für B1 trainiert. 3 Jurys haben von 8:00 in der Früh bis 19:00 quasi durchgeprüft. Parallel dazu fanden zeitversetzt die schriftlichen Prüfungen statt: Hörverstehen, Leseverstehen und jeweils 1 Schreibtext. Une journée chargée!

Das Zertifikat ist dem Cambridge Certificate für Englisch ähnlich. Es entspricht dem jeweiligen GERS-Niveau und ist als Zusatzqualifikation bei einer Jobbewerbung sicher hilfreich. Wer in der Fremdsprache nicht maturiert, hat mit der Ablegung dieser externen Prüfung trotzdem einen soliden Beweis über seine Fremdsprachenfähigkeiten. Im Unterschied zu anderen Zertifikaten sind die DELF-Prüfungen viel erschwinglicher- da, akkordiert mit der jeweiligen Bildungsdirektion  Prüfungsräume und Personal zur Abwicklung zur Verfügung gestellt werden dürfen.

Obwohl Französisch zusehends in Bedrängnis kommt, erfreuen sich die internationalen Zertifikate für die Sprache doch sehr  großer Beliebtheit. Interessanter Weise machen Schulen mit, die vorher noch nie dabei waren, Z. B. BHAK St. Pölten 10 KandidatInnen für B1 und B2.

Warum doch Französisch?

Dass Französisch in Europa eine große Rolle spielt, ist unbestritten. Nach Deutsch, ist Französisch die am häufigsten gesprochene Muttersprache in der EU. In Sachen Wirtschaft:  frankophone afrikanische Länder werden zusehends für den Handel interessant (Tunesien, Marokko,…..). Frankreich ist im Tourismus jenes Land, mit den weltweit meisten Übernachtungen, internationale Organisationen haben Französisch als Arbeitssprache. Die französischsprachigen Städte Strassburg, Brüssel. Luxemburg, Genf haben sowohl für die EU als auch international bedeutende Einrichtungen als etwaige Arbeitsmöglichkeiten der Zukunft?
Cordialement, Anita Pichler

Weitere Infos:
https://www.francophonie.org      https://www.institutfrancais.at/sprachzertifikate/studenten/delf-dalf

 Schüler*innen aus BG Lilienfeld, Mary Ward, BORG, HLW Tulln, HAK St. Pölten, Stift Melk, HLW St. Pölten