Workshop „Streitlust“

„Streitlust“ war das Thema unseres Workshops mit der Künstlerin Ruth Humer vom „Theater Moment“ (http://www.theatermoment.at).
Ziel war neben „Erlernen einfachster Grundtechniken, Bewegung und Sprache der Figur finden, gemeinsames Erarbeiten kurzer Szenen, Spaß am Spiel“ auch, dem Lehrplan gerecht zu werden: sich einzeln und/oder gemeinsam musikalisch, sprachlich, mimisch, gestisch, tänzerisch und bildnerisch ausdrücken; sowie experimentell, improvisatorisch und spielerisch handeln.

Die 3B tauchte in eine Atmosphäre der Improvisation und Kreation ein. Nach einer Aufwärmphase, starteten wir mit mehreren Einheiten und Übungen, um die Vielfalt des Impro- und Puppentheaters auszuloten. „Die Hand wird zur Figur – durch Verfremdung (…) oder durch Fingeraugenringe“. (Hummer, R)

Hier einige Reflexionen der Schülerinnen und Schüler:

„Zuerst war ich ein wenig überfordert, da es etwas Neues war. Doch nach kurzer Zeit habe ich gespürt, dass es mir gefällt. Ich habe mich wohl gefühlt, da alle begeistert mitgemacht haben und keiner gesagt hat, dass er das nicht will“, „Ich nehme mit, dass ich, so wie heute, selbstbewusster bleibe und meine Meinung äußere“.
„Ich wünsche mir, dass wir öfter so einen Workshop machen „, „Ich habe sehr viel Spaß und Freude erlebt“, „Es war sehr lustig und interessant“.

Das würden wir gerne noch an die Künstlerin Ruth Hummer weiterleiten:
„Ein super Programm. Animiert wirklich alle mitzumachen, was bei der 3B bissi schwierig ist 😉“
Sinngemäß zitiert: Es motiviert sehr, so zu arbeiten und mitzumachen.

Organisation und Zusammenfassung: Mag. Boriana K.-Strasser und Mag. Susanne Wandl