Wir bleiben in Bewegung …

… die „Odyssee des Friedens“ wird neu erzählt!

„Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, ist Wirklichkeit.“

Yoko Ono

In der Woche von 20.03.2023 bis 24.03.2023 bildeten 10 Schülerinnen unserer Schule und die Partnerschulen aus Sofia und Bonn eine gemeinsame Klasse. Unterstützt wurden wir von vielen, vielen helfenden Händen! Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Schulstufen nahmen an dieser Woche teil. Mehr als 30 LehrerInnen arbeiteten „Backstage“ als ErfinderInnen, BegleiterInnen, OrganisatorInnen, DekorateurInnen,  Gourmets,  MutmacherInnen, ReporterInnen, FotografInnen … für ein gemeinsames „Fit for Peace“-Fest am Do., 23. März 2023.

Die freundlichen Begegnungen, das Staunen über das „Andere“, das Gespräch über die vielen Formen des Aktiven Friedens, die Irrwege und die vielen neuen Erfahrungen haben diese Woche für uns alle sehr besonders gemacht.

Wir haben euch noch viel zu erzählen, bleibt gespannt!

Boriana Karapanteva-Strasser, Susanne Wandl

Anbei einige fotografisch festgehaltene „Augenblicke“:

Die internationale Gruppe am Sonntag, 19.03.23 vor dem Rathaus und dem dort angebrachten Kunstwerk der in Bulgarien geborenen Künstlerin Borjana Ventzislavova:  „Quo vadis Europa?“.
Mehr Infos zum Kunstprojekt: https://www.st-poelten.at/news/presse/15915-quo-vadis-europa

„Anlässlich des Abschlusses des Erasmus+ Projektes „Odyssee des Friedens“ fand am 20. März ein Empfang im Bürgermeisterzimmer im Rathaus statt. (Foto: Josef Vorlaufer)“

Für die Organisation des Empfangs, die Formulierung der Presseaussendung und die Einblicke in ihre Friedensarbeit, danken wir herzlich unserer Kooperationspartnerin Fr. Mag. Martina Eigelsreiter, Leiterin des Büros für Diversität. https://www.st-poelten.at/news/presse/17806-internationaler-austausch-im-erasmus-projekt-odysee-des-friedens

Arbeitsgruppen in Kommunikation: Folgendes war zu bearbeiten „Wie können wir eine Karte der Friedens-Orte, -Plätze und mutigen Menschen erstellen? Was haben die Gruppen vor uns gemacht? Was ist wichtig? Welche Möglichkeiten der Visualisierung möchten wir verwenden?“

Unser Schulrestaurant war für zwei Tage ein Rückzugs- und Austausch-Ort und zugleich ein „Gedicht“, was das leibliche Wohl betraf.
Parlamentsbesuch in Wien mit Frau Dir. Mag. Sabine Geissberger

Zwei empfehlenswerte Führungen in Deutsch (Thema: Demokratie) und Englisch (Thema: Architektur). https://www.parlament.gv.at/erleben/fuehrungen/einzelpersonen/index.html#architekturfuhrung_parlament

Seit kurzem gibt es im Parlamentsgebäude einen Besprechungsraum, der den Namen „Bertha von Suttner“ trägt. Es wurde Zeit, die erste Friedensnobelpreisträgerin in irgendeiner Form im Parlament zu würdigen.

Erzählcafé spielerisch betreut von 4CS und bewirtet von Koll. Christine Steiner und Koll. Thomas Drdak. Insgesamt sechs Klassen nahmen teil, indem sie sich – aufgeteilt auf mehreren Spielstationen – je eine Schulstunde (9:20 bis 12:15 Uhr) lang austauschten und die angebotenen Spiele und kreativen Tätigkeiten ausprobierten.
Danke für die wunderbare Atmosphäre und die dargebotenen Köstlichkeiten!

Vorbereitung der Ausstellung aus Sofia: hier mit der Grafikdesignerin Ralitza Karapanteva (Gymnasium für Angewandte Kunst, Sofia)
Frau Direktor Mag. Sabine Geissberger und die Moderatorinnen Klara Sedlmayer und Sophie Daxböck aus der 4B begleiteten abwechselnd in Deutsch und Englisch die Darbietungen des Abends.
Buchbinderei-Workshop. Erstellen eines Faltbuches als ein mögliches Medium für die Vermittlung der einzelnen Friedens-Geschichten. Faszinierend, wie einfach ein individuelles Faltbuch, ohne Vorwissen, entstehen kann.
Vorstellung der Gäste aus Sofia und Bonn

Bei der Vorstellung „Fit for Peace“ am Nachmittag des Donnerstags, 23.03. haben wir unsere Gäste aus Sofia und Bonn überrascht. Ein kleiner Teil der dreijährigen Zusammenarbeit wurde als Entdeckungsspiel „verpackt“ und vom St. Pölten-Team präsentiert.

ALLE AN DEM TAG ERSCHIENENEN HABEN UNSER FEST DURCH IHRE ANWESENHEIT MITGESTALTET:

• Direktion und Ehrengäste
  • LehrerInnen-Netzwerk des Erasmus+ Projekts
  • Kooperationspartner im Projekt
  • Künstler Phillip Schröter mit Beatbox-Vorstellung der 4B
  • LehrerInnen- und SchülerInnen-Chor
  • Theatergruppe „TOSCH“ (Theater ohne Schubladen)
  • Teile unserer Verwaltung

Für das anschließende, international konzipierte Essen bemühten sich über Wochen das LehrerInnen-Team Vrana, Drdak, Steiner und Neuber mit über 80 Schülerinnen und Schüler.

Es war ein sehr bewegendes Erlebnis! Danke dafür.
„Fit for Peace“/Spielstationen
LehrerInnen- und SchülerInnen-Chor
Das Schülertheater TOSCH nahm als Inspiration für seine Darbietung persönliche Gedanken über den Frieden, sowie Zitate von friedensstiftenden Menschen, die in unserer Projektdokumentation aufbewahrt werden.
Dank Phillip Schröters professionelle pädagogische Herangehensweise konnte eine partizipative Arbeit mit den Jugendlichen zum Schwerpunkt unseres Projektes gestaltet werden, in der auch Ideen der Schülerinnen und Schüler der 4B umgesetzt werden konnten.
Ein unvergesslicher Abend!
Koll. Christine Steiner (SZE) und Koll. Dikea Theodossiu (Bonn)
Kooperationspartner Dr. Gasser und der Direktor des Stadtmuseums Mag. Pulle
Kunst und Kulinarik im Gespräch
Fachvorständin Barbara Vrana hat alles im Griff!