Projekttage der 4DS

Die 4DS verbrachte ihre Projekttage gemeinsam mit Prof. Schöffl und Prof. Kneissl in München.

Bei Sonnenschein und perfektem Sightseeing-Wetter wurde die Innenstadt München erkundet und zwischendurch im Englischen Garten oder im Olympia Park eine Verschnaufpause eingelegt. Abseits der schönsten Plätze München wurde ihnen auch die andere Seite der Stadt gezeigt, wo Menschen in Not leben, Arbeitslose Arbeit finden und Menschen, die scheinbar keine Chance haben, eine bekommen. Dabei durfte auch ein Besuch der „DenkStätte Weiße Rose“ am Lichthof der Universität München nicht fehlen. Im Zuge der Führung wurden die Schüler*innen und Lehrer*innen über die Geschichte der „Weißen Rose“ und ihren Widerstand im Kontext der NS-Terrorherrschaft informiert. Die Erinnerung an jene Widerstandsgruppe gilt allen als ein Appell an Mitmenschlichkeit, Frieden und Toleranz. Den Abschluss bildetet der Besuch der Bavaria- Filmstudios, wo frühere und aktuelle Filmsets, wie „Fack ju Göthe“ oder „Asterix und Obelix“ gezeigt wurden. Die Highlights waren der Besuch des U-Bootes aus dem Film „Das Boot“ (1981) und die wilde virtuelle Fahrt im 4D-Kino.

Mit müden Beinen, aber vielen tollen Eindrücken ging es nach 3 Tagen wieder zurück nach St. Pölten.