Mehr Geschlechtergerechtigkeit im SZE 

Am 7. März 2023 wurde der Gender-Workshop der 4B und 5DS vom ORF begleitet, um die Arbeit der Kursleiterin Valentina Riedl im Zuge des Weltfrauentages am 8. März vorzustellen. 

Die Wichtigkeit dieser Kurse zeigt sich auch in den Auszeichnungen, die Valentina Riedl für ihre Geschlechtergerechtigkeitsworkshops verliehen bekam.

Neben dem Sonderpreis des Liese Prokop-Frauenpreis 2022 in der Kategorie Soziales und Generationen vom Land NÖ, wurden die Workshops als eines der Top 3 Projekte der Aktionstage Nachhaltigkeit 2022 vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie ausgezeichnet. 

Auch in diesem Schuljahr wurde an unserer Schule wieder ein Gender-Kurs angeboten: 14 Schülerinnen der 4B und 4CS haben sich während 6 Workshops mit Themen wie toxischer Männlichkeit, gendersensibler Sprache oder dem Zusammenhang von Gender und Klimawandel auseinander gesetzt. Es wurde nicht nur viel diskutiert, reflektiert und nach Lösungen gesucht, sondern das erworbene Zertifikat ist ein großes Plus im Lebenslauf der Schülerinnen! 

Dazu gab es auch einen interssanten Beitrag im ORF! https://noe.orf.at/stories/3197734/