Aufmerksamkeit schenken

Rasch wechselnde Bilder, schneller sprechende Stimmen, schrille Melodien sowie eine aufdringliche Vielfalt an Gerüchen und Geschmacksverstärkern überfluten unsere Sinne und kämpfen um unsere Aufmerksamkeit. Unsere Sinne sind überfordert und unsere Seele kommt oft mit dem Trubel nicht mehr klar.

Die Adventfeier am 25.11.2022 bot die Möglichkeit, ruhig zu werden und darüber nachzudenken, wem wir unsere Aufmerksamkeit schenken wollen.

Inhaltlich steuerten Schüler*innen der 3A, gemeinsam mit ihren Professoren Andreas Reichebner und Bernhard Schöffel, den nachdenklich stimmenden Kurzfilm „Das Produkt“ bei.

Musikalisch verfeinerten die Schüler*innen der 5DS, mit den Professorinnen Marianne Mayer, Julia Lahmer und Susanne Wandl, mit den Liedern „S´Liacht is do“ und „Mary did you know“ die Feier.

Advent und Weihnachten können Anlass dafür sein, sich Gott als Vorbild unseres Handels zu nehmen. So wie er, können wir versuchen, einander wahrzunehmen und einander ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken!