5DS bei Emmaus in St. Pölten

Am 7. März 2023 besuchte die 5DS die soziale Einrichtung „Emmaus“ in St. Pölten, Viehofen. Der Sozialarbeiter Walter Steindl erklärte der Klasse zuerst die wichtigsten Informationen und Bedingungen der Einrichtung in ihrem Andachtsraum. Der Name „Emmaus“ stammt von einer Stadt nähe Bethlehem und wird in einer Bibelgeschichte erwähnt. Das Motto von Emmaus ist demnach „Liebt einander wie ich euch geliebt habe!“. Die Klienten und Klientinnen werden innerhalb der Einrichtung als Gäste bezeichnet, um so zu verdeutlichen, dass sie nur vorübergehend bleiben und bald ins eigenständige Leben zurückkehren können.

Im Wohnheim Viehofen befinden sich Männer mit psychiatrischer Diagnose, die das 15. Lebensjahr vollendet haben. Das Wohnheim bietet 40 Plätze aufgeteilt in sieben Gruppen.

Die Klasse durfte sich dann die angeschlossene Tagesbetreuung, bestehend aus Keramik, Holz-/Upcycling, Wissenswerkstatt und Quatsch-Cafe, anschauen. Außerdem erfuhr die Klasse eine bewegende Geschichte eines Gastes; dieser litt unter einer schweren Alkoholsucht und verlor seine Familie und Arbeit. Seit einigen Jahren arbeitet der Gast in der Küche der Einrichtung und hat in der nächsten Woche ein Vorstellungsgespräch. Durch diese Exkursion konnte die Klasse einen genaueren Einblick in die Einrichtung bekommen und ihr damit verbundenes Thema „Arbeit und Bildung“ vertiefen.