Workshop in GWV zum Thema Baumwolle

Wusstet ihr, dass 40% aller Textilien in der EU aus Baumwolle bestehen? Wo kommt sie her?

In der 1DS wurde von Südwind das komplexe Thema Baumwolle und seine Auswirkungen auf die globale Modeindustrie behandelt. Die SchülerInnen erfuhren, wie Fast Fashion die Nachfrage nach Baumwolle beeinflusst und welche Rolle Globalisierung dabei spielt. Ein wichtiger Fokus lag auf den Arbeitsbedingungen in den Anbauländern, insbesondere in Bezug auf Arbeitsrecht, Löhne und die oft prekären Verhältnisse der Arbeiter, besonders erstaunt hat die hohe Anzahl an involvierter Kinderarbeit.

Zusätzlich wurden die negativen Auswirkungen von Pestiziden und giftigen Substanzen bei der Gerberei auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen thematisiert. Ein besonders eindrückliches Beispiel war die Problematik des Mülls in Ghana, wo viele alte Kleidungsstücke landen und die Umwelt belasten (durch Verbrennung, Müllberge am Strand…)

Durch interaktive Diskussionen und kreative Aktivitäten (Rollenspiele,..) wurde das Bewusstsein der Jugendlichen für diese Themen geschärft, um sie zu ermutigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen beim Kauf von Kleidung zu treffen und sich für nachhaltige Praktiken einzusetzen. Auch über die Situation wurde informiert, dass wir KonsumentInnen ohne Gesinnungswandel bei Multis (Lieferkettengesetze) letztlich wenig bewirken können.

Fazit: der Workshop förderte nicht nur Wissen, sondern auch ein Gefühl der Verantwortung gegenüber der globalen Gemeinschaft und der Umwelt.

GWV, 1DS (Text: KI-gestützt)