SMART WORLD – die 1AF im Technischen Museum

Kaum ein Thema polarisiert gegenwärtig mehr: Ob künstliche Intelligenz Millionen Arbeitsplätze vernichten oder dessen Einsatz ein goldenes Zeitalter heraufbeschwören wird – die Meinungen könnten nicht unterschiedlicher sein.

Wir, die 1AF haben uns Ende Jänner 2024 im Fach Informations- und Officemangement mit dem Thema auseinandergesetzt. Bei der Ausarbeitung von Zeitungsartikel, dem Erstellen von Plakaten und anschließender Präsentation konnten wir bereits einiges über dieses Thema erfahren und an unsere Klassenkolleg*innen weitergeben.

Am 1. Februar sind wir dann mit unserer Klassenvorständin und unserer Musiklehrerin nach Wien ins Technische Museum gefahren, um uns die Ausstellung „Smart World – Wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändert anzusehen. Nach einer Führung, wo uns einige Stationen genau erklärt wurden, durften wir im Anschluss viele Installationen selbst testen und uns in die Materie vertiefen.