“(Mit) Erinnerung leben“ – Fotoimpulsausstellung

Ausdrucksstarke Fotos
und bewegende Texte

“(Mit) Erinnerung leben“ ist eine Fotoimpulsausstellung, die seit den Infotagen am SZE zu sehen ist und die danach als Wanderausstellung am Bildungshaus St. Hippolyt und anderen öffentlichen Einrichtungen zu Gast sein darf.

Das Arrangement zeigt zwölf ausgewählte Fotos von der Ehemaligen Synagoge und den beiden jüdischen Friedhöfen in St. Pölten, die im Schuljahr 2024/25, während eines Lehrausganges von Schülerinnen und Schülern der 2A/2B und deren Fotografie-Lehrer, Mag. Georg Netter, aufgenommen wurden.

Die von Schülerinnen und Schülern der 3DS gemeinsam mit Mag. Martin Weber im Religionsunterricht hinzugefügten Zitate von Elie Wiesel und aus dem Tanach (der jüdischen Heiligen Schrift) bieten Gelegenheit, deren Erfahrungen und Botschaft neu zu entdecken. Elie Wiesel (1928–2016) überlebte Auschwitz, „das Reich der Nacht“, und kämpfte als Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger gegen das Vergessen und für eine verrückte Hoffnung auf eine menschlichere Welt.

Stand der Lehrausgang im Mai 2025 unter dem Motto „Lernen vor Ort: Jüdische Geschichte im Fokus“, so greift diese weiterführende „Foto-Text-Meditation“ den Erinnerungsgedanken auf. „(Mit) Erinnerung leben“ betont zum einen den Umgang mit selbst erlebten Episoden und Begegnungen und versucht zum anderen Personen, historische Ereignisse sowie gesellschaftsrelevantes Wissen ins Gedächtnis zu rufen, beziehungsweise zu behalten, um unheilvollen Mechanismen der Vergangenheit den Nährboden zu entziehen.

Weiters formen Erinnerungen unsere Identität. Ein bewusstes Festhalten an Erinnerungen gemeinsam mit dem Schaffen neuer Erfahrungen bildet die Grundlage für ein erfülltes Leben.

Das Ausstellungsgestaltungsteam dankt dem Nationalfonds der Republik für Opfer des Nationalsozialismus, dem Institut für jüdische Geschichte Österreichs und der Ehemaligen Synagoge St. Pölten sowie der Bildungsdirektion Niederösterreich für jegliche Unterstützung und Zusammenarbeit.

(Nähere Informationen zum Konzept und Inhalt der Ausstellung siehe Ausstellungsmappe.)

Ab Dienstag dem 13.01.2026 wandert die Ausstellung “(Mit) Erinnerung leben“ ins Bildungshaus St.Hippolyt. https://www.hiphaus.at/programm/detail/titel-folgt-0067174