Michaela Rudolf – Triathlon/Ironman

Als Sportlehrerin bin ich in der glücklichen Lage, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. So spielt Sport natürlich auch in meiner Freizeit eine sehr wichtige Rolle für mich. Ich bin über den Laufsport zum Triathlon gekommen. So standen früher Laufbewerbe bis hin zum Marathon am Programm. Der Laufsport wurde mir dann aber zu eintönig und da es in St. Pölten seit vielen Jahren Triathlonbewerbe gibt, war es sehr naheliegend für mich in den Triathlonsport hineinzu-schnuppern. Sehr rasch hat mich dieser Sport in den Bann gezogen.

Triathlon ist für mich der ideale Sport, durch die Verbindung der drei Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen ist der ganze Körper gefordert. Die Dosierung und Einteilung in diesen drei Disziplinen stellt eine große Herausforderung dar. So begann ich mit der Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen), weiter ging es mit der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) und mit Start des Ironman 70.3 (= Mitteldistanz: 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen) 2007 in St. Pölten stehe ich  hier an der Startlinie. Meine Paradedistanz ist aber der Ironman (=Langdistanz: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen), in dieser Distanz konnte ich meine größten Erfolge feiern. So wurde ich dreimal in Folge Österreichische Staatsmeisterin (2012, 2013, 2014) auf der Langdistanz.

Von 2012 bis 2016 ging ich als Profi bei Ironman Bewerben an den Start und konnte in dieser Kategorie einige nationale und internationale Erfolge (3. Rang beim IM Austria, 12. Rang beim IM Cozumel/Mexiko, 6. Rang IM Barcelona, ..) erzielen. Weiters holte ich mir 2016 den Europameistertitel in meiner Altersklasse über die Mitteldistanz. Auch für die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii konnte ich mich fünf Mal qualifizieren. Dort belegte ich 2008 und 2009 den 4. Rang in meiner Altersklasse. 2011 konnte ich mir den Vize-Weltmeistertitel in meiner Altersklasse auf Hawaii holen.

Meinen größten Erfolg erreichte ich aber dann 2017 mit der Erfüllung meines Traumzieles, nämlich dem Weltmeistertitel bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii in meiner Altersklasse. Nach meinem vierten Anlauf auf Hawaii gelang es mir endlich, ganz oben auf dem Treppchen zu landen. Auch 2018 versuchte ich wieder mein Glück auf Hawaii, durch zwei technische Defekte am Rad war es mir leider nicht möglich, wieder vorne mit dabei zu sein.

Nach über 10 Jahren Leistungssport bin ich nun etwas kürzer getreten und versuche, meine Begeisterung für den Sport vermehrt an meine Schüler weiterzugeben.  Weitere Infos unter: www.michaelarudolf.at