Melanie Kleinberger

Mein Name ist Melanie Kleinberger und ich gehe in die 5D (Schuljahr 2021/22). In meiner Freizeit gehe ich gerne Stockschiessen, Eisstockschießen und Weitschießen. Ich bin beim ESV Neustift Innermanzing eine aktive Spielerin. Ich betreibe den Stocksport schon seit ungefähr sechs Jahren und Weitschießen seit zwei Jahren. Mein größtes Ziel war schon immer, bei der WM zu stehen!

Ein kurzer Überblick:

Stockschießen kann man gut vergleichen mit Curling, wobei es dennoch eine ganz andere Sportart ist. Man kann sowohl im Sommer (auf Asphalt), als auch im Winter (auf Eis) schießen.

Es gibt:

  • Mannschaftsbewerbe – man schießt zu viert in einer Mannschaft
  • Zielbewerbe – man spielt für sich allein und es werden Punkte mitgeschrieben
  • Weitenbewerbe – man hat fünf Versuche, Bestweite kommt in die Wertung

Stockschießen und Weitschießen ist nicht dasselbe, denn es ist eine andere Technik erforderlich. Wichtig ist, man kann noch so viel Kraft haben, wenn die Technik nicht passt, dann bringt dich die Kraft allein nicht weiter.
Meine größten Erfolge waren bisher:

Stockschießen:
  • •2019: ÖM U19 weiblich Mannschaft Winter-> Vizestaatsmeisterin
Weitschießen:
  • 2020: ÖM Juniorinnen U23 weiblich Winter-> Vizestaatsmeisterin
  • 2021: ÖM Damen Sommer -> Staatsmeisterin
  • 2021: Europa-Cup Damen Sommer -> Teamwertung: 2. Platz
  • Einzelwertung: 2. Platz
  • 2021: LM Damen Winter -> Landesmeisterin
  • 2022: ÖM Damen Winter -> Vizestaatsmeisterin

Der Österreich-Cup im Weitenbewerb hatte für mich in letzter Zeit höchste Priorität, denn da ging es um die Qualifikation der WM 2022 in Ritten.
Mit einer super Leistung erreichte ich gesamt den dritten Platz und konnte mir somit das Ticket für die WM sichern. Ich, die als jüngste Weitschützin im Nationalteam der Damen dabei ist, freue mich Österreich aktiv vertreten zu dürfen.
Melanie Kleinberger, Jänner 2022