„Kreativität trifft Technologie: Besuch im Ars Electronica Center“

Am 11. Februar besuchten die Klassen 3A, 3AF und die Mediendesigngruppe der 3B das Ars Electronica Center in Linz – das „Museum der Zukunft“. Die aktuellen Ausstellungen widmen sich Themen wie Künstliche Intelligenz, Neurowissenschaften, Robotik, Gen- und Biotechnologie, Materialinnovation, Musik & KI sowie geologischen und globalen Datenprozessen.

Die Ausstellung „Understanding AI“ zeigte den Schülerinnen und Schülern verständlich, wie neuronale Netze funktionieren und wie KI trainiert wird.
Für den Bereich Mediendesign boten besonders die interaktiven Installationen rund um Deep Space 8K – mit Gigapixel-Bildern, Animationen und immersiven Datenvisualisierungen – wertvolle Einblicke in moderne Bild- und Medienproduktion.

Im wirtschaftlichen Kontext waren vor allem die Themen Connected Earth (Zusammenhänge globaler Systeme), Global Shift (globale Veränderungen und Geodaten) sowie die Ars Electronica Labs, die sich mit innovativen Materialien, Bürger*innenforschung und Produktionsprozessen beschäftigen, von Bedeutung.

Mit AI x Music konnten die Schüler*innen außerdem erleben, wie Musikproduktion und Künstliche Intelligenz zusammenwirken – ein spannendes Beispiel für digitale Kreativindustrien.

Die Exkursion bot somit einen vielseitigen Blick in zukunftsweisende Technologien und kreative Anwendungen – an jener Schnittstelle, an der sich digitale Innovation, Design und wirtschaftliche Perspektiven treffen.