Erlebnisse – Nonstop

Am 30. März 2023 tauchten die Schüler*innen der 2B in die Welt der Verhütung ein und konnten im Museum für Verhütung- und Schwangerschaftsabbruch ihr Basiswissen über Aufbau und Funktion der Sexualorgane auffrischen, Verhütungsmethoden im Laufe der Geschichte kennenlernen sowie Kriterien für verantwortlich praktizierten Sex diskutieren.

Im Dialog im Dunkeln brach eben diese über sie herein und eröffnete zugleich neue Perspektiven im Umgang mit Einschränkungen, stärkte ihr Einfühlungsvermögen und förderte eine intensivere Art der Wahrnehmung.

Dem nicht genug, stolperten die außerschulisch Lernenden mit ihrem Religionslehrer Mag. Martin Weber am Westbahnhof über die Gedenkskulptur „Kindertransporte nach England“, dessen Thematik kurz zuvor im Projekt „Erinnerungen“ ausführlich behandelt wurde. Zu guter Letzt betraten sie als Einstimmung auf die bevorstehenden Ostertage die Minoritenkirche, die zu den ältesten Kirchen Wien zählt und die größte Reproduktion des Gemäldes „Das letzte Abendmahl“ (ca. 9mx4m) enthält.