DEUTSCH – Gedanken und Gefühle in Worte kleiden

Inhaltlich dominierte das Unterrichtsfach „Deutsch“ die religiöse Eröffnungsfeier im SZE am 4. September 2023 und stellte „Lesen – Schreiben – Sprechen“ als dessen Grunddimensionen in den Fokus.

Lesen beflügelt die Fantasie und verbessert die Ausdrucksweise. Gegenseitiges Zuhören, eine bewusste Wortwahl und eine feinfühlige Kommunikation tragen zu einem besseren zwischenmenschlichen Verständnis und einem respektvollen Schulklima bei.

Monika Havel (3SFA), Mag. Julia Lahmer und Mag. Susanne Wandl lieferten mit den souverän vorgetragenen Liedern „Gold von den Sternen“, „Ich wünsch dir“ und Instrumentalbeiträgen die Highlights zum Schulbeginn.

Die Expertinnen und Experten aus der Fachgruppe Deutsch betonten, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus der 2CS und 4DS die Wirkkraft von Worten und Texten und forderten dazu auf, nicht mit unüberlegten und provokanten Äußerungen zu zündeln, zu sticheln oder gar zu verletzen.

• Möge in diesem Sinne das kommende Schuljahr 2023/24
  • abwechslungsreich und vielseitig wie ein spannender Roman
  • authentisch und tiefsinnig wie eine schöne Kurzgeschichte
  • wertschätzend und begegnungsreich wie ein sensibles Gedicht
  • einfach märchenhaft schön werden!