4DS Exkursion „Obdach Ester”

Bei unserer Exkursion haben wir ein Tageszentrum für obdachlose Frauen, das “Obdach Ester”, besucht. Zu Beginn bekamen wir eine Führung durch das Gebäude. Im Erdgeschoss gibt es eine Küche und ein Buffetbereich, wo man sich treffen und etwas essen kann und ein Infopoint. Im Untergeschoss gibt es Beratungsräume und Waschräume, die von den Frauen genutzt werden können. Die Mitarbeiterinnen erzählten uns, dass viele Frauen regelmäßig dorthin kommen, weil sie Unterstützung brauchen – zum Beispiel bei Briefen, wichtigen Dokumenten oder um wieder eine Wohnmöglichkeit zu finden.

Danach sind wir zur Straßenzeitung “Augustin“ gegangen. Auch dort bekamen wir eine kleine Tour durch die Redaktion. Wir haben eine Mitarbeiterin namens Ana Ljubov kennengelernt. Sie verkauft die Zeitung seit vielen Jahren und meinte, dass ihr die Arbeit dort viel Spaß macht. Mit dem Verkauf der Straßenzeitung soll Menschen, die sonst keine Möglichkeit haben, eine reguläre Arbeit zu finden, eine Beschäftigung und eine Einkommensquelle gegeben werden. Außerdem wurde uns eine Redakteurin vorgestellt, die uns ein bisschen über die 30jährige Geschichte vom “Augustin” erzählt hat.

Insgesamt war die Exkursion interessant und hat uns gezeigt, wie wichtig solche Einrichtungen sind und wie sehr sie den Frauen im Alltag helfen können.

Verfasst von: Natali Dimitrova und Mirab Mir, 4DS