3CS – „Upcycling“ im Jugendzentrum Steppenwolf

im Kontext des Erasmus+ Schulprojektes „Odyssee des Friedens neu erzählen“ 2020–2023

In den Fächern SMPM (Sozial- und Projekt-Management) und KREA (Bildende Kunst) haben drei Schülerinnen der Klasse 3CS für die Klassengemeinschaft ein Umweltschutz-Projekt von der Ideenfindung bis zur Umsetzung organisiert. Die Idee war, aus alten, aussortierten und für die Entsorgung bestimmten Gegenständen durch Upcycling neue Produkte herzustellen, die nützlich oder einfach dekorativ sind. Das Material, alte Tastaturen und leere Kabeltrommeln, sollte aus aussortiertem Elektroabfall unserer Schule stammen. „Müll ist nicht gleich Schrott!“ – so stand es im Planungsblatt der Gruppe.

Ursprünglich hatte die Gruppe eine Kooperation mit der Organisation GABARAGE (https://www.gabarage.at/) in St. Pölten angestrebt. Nachdem im Februar 2022 keine langfristige Planung bis zum Mai möglich war, erinnerte sich das Team an den Besuch im Jugendzentrum Steppenwolf im November 2021 und an die Einladung des Jugendzentrums, in der Steppenwolf-Räumlichkeiten eigene Veranstaltungen kostenlos durchzuführen.

Michael Hogl, der Leiter des Zentrums, war von der Eigeninitiative der Schülerinnen begeistert. Nach einem persönlichen Gespräch war es möglich, kurzfristig umzudisponieren, und neben der Umsetzung ihrer Design-Arbeiten hatte die Klasse nun auch die Möglichkeit, die Tätigkeit des Jugendzentrums näher kennenzulernen. So konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Klassenvorständin MMag. Daniela Frey stellte das Ereignis auf der Facebook- und der Instagram-Seite der Schule vor: „Die 3CS besuchte im Rahmen eines Upcycling-Projektes das Jugendzentrum Steppenwolf. Perfekt organisiert wurde das Ganze von der Projektgruppe von Lia, Flora und Lena – die sich auch als ausgezeichnete Pizza-Köchinnen herausstellten!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Up- und Recycling? Lia, Flora und Lena wissen das!

Näheres könnt ihr bei den #ErasmusDays2022 im Oktober erfahren.

Herzlichen Dank an Steppenwolf für die freundliche und technisch sehr hilfreiche Betreuung!

Text: Boriana Karapanteva-Strasser | Fotos: 3CS