SOZIALPROJEKT „Tieren Liebe schenken“

Im Rahmen unseres APM-Unterrichts haben wir, die 2SFB, uns für das Sozialprojekt „Tieren Liebe schenken“ in Zusammenarbeit mit dem Tierheim St. Pölten entschieden.

In der Adventzeit haben wir selbstgemachte Duftpotpourris und vor Ostern Osterdekoration aus Naturmaterialien gemacht in der Schulgemeinschaft gegen eine freiwillige Spende angeboten. Zusätzlich haben wir im Mai eine Spenden-Sammelaktion in den Klassen gestartet.

Am 24. Mai 2022 war es dann soweit: wir besuchten das Tierheim St. Pölten. Nach einem Vortrag vom Hr. Stojanovic, dem Leiter des Tierheims, über die Aufgaben des Tierschutzvereins konnten wir noch an einer Führung im Tierheim teilnehmen. Besonders hat uns das Katzengehege gefallen, wo wir die Katzen streicheln und auch mit ihnen spielen konnten. Außerdem durften wir mit zwei Hunden spazieren gehen.

Wir haben auch erfahren, dass pro Jahr über 1000 Tiere im Tierheim St. Pölten abgegeben werden. Diese Tiere werden hier wieder gesund gepflegt und das Vertrauen zum Menschen wiederaufgebaut. Das ist eine Grundvoraussetzung, dass sie wieder ein neues Zuhause finden können. Damit die Tiere gut versorgt werden können, wird Geld von der öffentlichen Hand und von Spendengeldern benötigt.

Am Ende haben wir dem Tierheim St. Pölten unsere Spende in der Höhe von € 420,00  überreicht.

Es war für uns ein interessanter und schöner Nachmittag im Dienste des Tierwohls. Vielen Dank auch an jene, die uns bei unserer Spendensammlung unterstützt haben!