Offset-, Hoch- oder Digitaldruck? RGB oder CMYK?

Diese und viele andere Fragen wurden uns, der diesjährigen Jahresbericht-Gruppe (4B) am 12. Februar 2020 in der Druckerei Dockner in Kuffern beantwortet. Zuerst erfuhren wir von Herrn Dockner einiges über die Geschichte des Buchdrucks, lernten die verschiedenen Druckverfahren kennen und wie Designs überhaupt zu Papier kommen.

Uns wurden die verschiedensten Maschinen für den Druck erklärt und wir konnten sogar sehen, wie in wenigen Sekunden Broschüren gemacht werden. In der Druckerei durften wir sogar selbst Hand anlegen und hatten die Möglichkeit, Papier mit der Schneidemaschine zu schneiden und danach die Druckerzeugnisse mithilfe einer weiteren Maschine zusammenzubinden.

Nun sind wir bestens vorbereitet und können mit unserem Jahresbericht durchstarten.